Willkommen beim Evangelischen Pfarrsprengel

„Am Bärwalder See“

Seit Dezember 2013 gibt es unseren Pfarrsprengel, zu dem jetzt die fünf selbständigen Kirchengemeinden Klitten, Kreba, Nochten-Boxberg, Reichwalde und die Trinitatisgemeinde am See gehören, die jeweils einen Gemeindekirchenrat haben. Das Pfarrteam im Pfarrsprengel besteht aus drei Personen. Gemeinsame Aufgaben der Kirchengemeinden werden durch den Sprengelrat koordiniert, zu dem je zwei Kirchenälteste der fünf Gemeinden gehören. Geleitet wird der Sprengelrat durch Pfarrer Jordanov.

Zu den Gemeinden des Pfarrsprengels gehören die Orte Sprey, Nochten, Boxberg, Kringelsdorf, Dürrbach, Klitten, Jahmen, Kaschel, Klein Radisch, Klein Oelsa, Zimpel, Tschernske, Kreba, Neudorf, Lache, Mücka, Reichwalde, Kollm, Petershain, Horscha, Quitzdorf und See.

Die Dörfer gehören zu den Kommunen Kreba-Neudorf, Mücka, Niesky, Quitzdorf am See und Boxberg.

Der Sitz der Pfarrer/in ist Klitten und Kreba. Gemeindebüros gibt es in Klitten, Kreba, See und Nochten.

In den Kirchen Nochten, Klitten, Kreba, Petershain, Kollm, See und Reichwalde, sowie in der Kapelle Sprey und in den Gemeindehäusern Boxberg und Kringelsdorf feiern die Gemeinden regelmäßig Gottesdienste.

Neben dem Pfarrteam sind drei Gemeindesekretärinnen Ihre Ansprechpartner.

Gemeindekreise laden Menschen unterschiedlicher Begabungen, Interessen und Alters zur Beteiligung ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Kirchen und Veranstaltungen!