Chor Reichwalde

Der Kirchenchor Reichwalde/ Kreba-Neudorf/ Mücka stellt sich vor

An jedem Dienstagabend um 19:30 Uhr treffen sich im Pfarrhaus in Reichwalde Frauen und Männer aller Altersklassen zum  gemeinsamen Singen – und in den letzten Jahren wurden es immer mehr. Kein Wunder, denn das Singen macht Spaß und für viele ist dieser allwöchentliche Abend eine schöne Möglichkeit, den turbulenten Alltag mal vor der Tür zu lassen und beim Singen christlicher Lieder Entspannung zu finden.  Mit viel Herzblut und einem goldenen Händchen bei der Auswahl schöner Musikstücke leitet die Kantorin Karin Marko unseren Kirchenchor bereits seit 25 Jahren. Nicht nur bekannte und traditionelle Choräle gehören in das Repertoire unseres Chores, sondern auch neue Titel. Viele Melodien sind so schön, dass sie dem ein oder anderen manchmal tagsüber gar nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. Aktuell sind wir 27 Sängerinnen und Sänger. Besonders schön ist es, dass sich die Sängerinnen aus Kreba und Mücka auch Woche für Woche auf den Weg zur Chorprobe nach Reichwalde machen, da es dort keine Kirchenchöre gibt. So sind wir zu einem gemeinsamen Chor zusammengewachsen. Wo viele Stimmen vereint sind, klingen natürlich auch die Lieder umso besser. Eine kleine Besonderheit stellt in jedem Jahr die Weihnachtszeit dar, denn bei diesen Chorproben singen zusätzlich viele Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinde mit. Mit ihren jungen Stimmen klingen gerade die Weihnachtslieder besonders stimmungsvoll und auch englische Titel sind hin und wieder Teil des Repertoires.

Aufgeführt werden die eingeübten Stücke bei vielen Gelegenheiten und Festtagen des Kirchenjahres. Nicht nur zu Ostern und Weihnachten sind unsere Lieder im Gottesdienst zu hören. Auch bei Konfirmationen, Adventsfeiern, dem Ostersingen und vielen Jubiläen wird Gottes Wort singend durch den Chor verkündet.  Wer Lust hat, mit uns zu singen, ist herzlich eingeladen, damit der Kirchenchor auch noch in vielen Jahren das Gemeindeleben bereichert und lebendig macht. 

Text von Mandy Klau

Notes

  • Luther war in Klitten

    ein Theaterstück
    von Werner Hippe
    (alle Rechte bei
    Werner Hippe)

    der Text